Brigitte Schüll

Mein Weg zum Coaching

und meine Motivation

Ich heiße Brigitte Schüll, bin verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

Seit 2003 wohne ich in Korntal-Münchingen ( Nähe Stuttgart) und habe dort auch seit 2011 meine Praxis für Stärke- und Resilienzcoaching.


Schon in meiner Schulzeit haben meine Mitschüler*innen bei mir Rat und Unterstützung gesucht. Aufgrund meiner damals schon sehr sensiblen und empathischen Ader, konnte ich mich gut in ihre Themen und Probleme hineinfühlen und ihnen Ratschläge und Impulse geben.


Doch hat mich diese Eigenschaft nicht vor Kummer bewahrt. Gerade meine sensible Art wurde von manchen als Schwäche interpretiert. In meiner Jugend erlebte ich deshalb auch "Mobbing" und wurde auch durch die eigene Familie stark geprägt.


Erst als erwachsene Frau (mit fast 40) habe ich diese Prägungen dann bewusst wahrgenommen. Solange haben diese Programme aus der Kindheit und Jugend noch im Verborgenen immer wieder gewirkt und mein Fühlen und Handeln beeinflusst.

Gerade diese oft schmerzhaften Erlebnisse haben mich dann zum Thema Coaching geführt.


Ab 2011 musste ich dann auch erfahren, wie energieraubend und kräftezehrend es ist, mitzuerleben, wie die einst so taffen und selbstständigen Eltern jetzt hilfsbedürftiger, unselbstständiger und manchmal auch ungerechter und undankbarer werden. Besonders das Gefühl von Hilflosigkeit, ihnen nicht helfen zu können, raubte mir viel Kraft.


Damals wurde mir nochmal deutlich vor Augen geführt wie wichtig es ist, besonders auch in solch schwierigen Zeiten gut für sich selbst zu sorgen und die eigene Energie zu schützen.


Meine Motivation und mein Herzenswunsch ist es deshalb, jetzt auch Angehörige von hilfs- und/oder pflegebedürftigen Eltern/Familienmitgliedern in meinen Coachings zu helfen und zu unterstützen. 

Informationen zu meinen Qualifikationen, Aus- und Fortbildungen, findest du hier!


Share by: